logo

Anmeldung




Abonnieren Sie die Inhalte dieser Seite für Ihren Newsreader
Maike Rosenzweig - Hebamme
Startseite
Besuch im Kindergarten
Geschrieben von: Maike Rosenzweig   

Kindergarten Ettingshausen- Quelle: www.gemeinde-reiskirchen.de
(Fotoquelle: www.gemeinde-reiskirchen.de)

Am 08. und 09. Juli 2009 habe ich den Kindergarten in Ettingshausen besucht, um mit den Kindern gemeinsam über ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Fragen zu Schwangerschaft und Babyzeit zu sprechen.

Etwa 60 neugierige auf drei Gruppen aufgeteilte Kinder haben mit regem Interesse und viel Spass am Babyprojekt teilgenommen.

Mit einem Getreidekorn in der Hand haben sie gespannt die Entwicklung des Ungeborenen vom kleinen Zellkern bis zum reifen Kind mitverfolgt. Anschauliche Materialien, wie ein mit Wasser gefüllter Luftballon als Fruchtblase oder eine lebensechte Puppe mit Nabelschnur, faszinierten alle und gaben Anlass zu vielen schönen Fragen. Jedes Kind suchte seinen eigenen Bauchnabel und konnte sich kaum vorstellen, auch einmal so mit seiner Mutter verbunden gewesen zu sein. Ein kleines Kistchen mit Seidentüchern gefüllt weckte die Vorstellungskraft der Kinder für die Gebärmutter.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei einer schwangeren Mutter, die bereitwillig alle Kinder ihren runden Bauch fühlen ließ und vom Alltag mit Baby im Bauch berichtete. Auch hier zeigten sich die Kinder sehr beeindruckt.

Es hat den Kindern und beteiligten Erwachsenen offensichtlich alles in allem viel Freude bereitet.

Anlagen:
DateiBeschreibungDateigrößeZuletzt bearbeitet
Diese Datei herunterladen (Anschreiben Eltern Kindergarten.pdf)Anschreiben Eltern Kindergarten.pdf 63 Kb17.06.2009
 

www.facebook.com/Hebammenunterstuetzung
Kampagne

© Copyright 2010-2013, Maike Rosenzweig, Hebamme. Bei technischen Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an webmaster@rosenzweig-online.de.